Seite auswählen

Hamburger Delikatessen Kontor

Hamburger Delikatessen Kontor UG wurde 2013 gegründet, um Olivenöl, das wir auf der eigenen Finca (Bon Temps) herzustellen, in Deutschland zu vermarkten.

Der Gedanke entstand lange davor und dreht sich um die Originalität von traditionellen Produkten, die zu einer Region gehören, eine besondere Qualität besitzen und möglicherweise in Vergessenheit geraten sind. In der Nachbarschaft unserer Finca gibt es durchaus Bemühungen, solche Produkte wieder zum Leben zu erwecken. Mandeln waren mal ein fantastisches Produkt auf Mallorca. Oliven genau so. Es gibt eine Vielzahl von Produkten, die man daraus herstellen kann. Daß dies am Weltmarkt nicht mehr relevant ist, sollte nicht abschrecken. Vielleicht ist ja die besondere Qualität ein Anziehungspunkt, der es möglich macht, bestimmte Produkte wiederzubeleben.

Natürlich muss man sich dabei heute an die Hygiene-Vorschriften und EU-Regularien halten und moderne Produktions-Verfahren einsetzen. Neben den auf Preis-Sensitivität setzenden Produkten kann man ja auf Qualität setzen.

Gesagt, Getan – begonnen haben wir mit der Pflanzung von Olivenbäumen. Nach ein paar Jahren haben wir Erfahrung gesammelt und die Erntemengen waren reif für die Vermarktung.

Vier Olivenmühlen haben wir ausprobiert und letztendlich haben wir uns entschieden, eine eigene Olivenmühle aufzubauen. Diese ist nun seit 2016 in Betrieb. Es war der Schlüssel zu einer nie vorher erreichten Qualität. Wir lassen das Olivenöl bei einem unabhängigen Lebensmittelinstitut in Hamburg testen und klassifizieren. Die Ergebnisse sind seither auf vorher ungekanntem Niveau.

2018 wurden die Produkte von der DLG mit Gold und Silber prämiert. Wir benötigen nur noch Stunden, statt Tage, um die Oliven per Hand zu ernten und zu Olivenöl zu verarbeiten. Das zahlt sich neben vielen anderen Maßnahmen aus, die wir teilweise von traditionellen Olivenbauern gelernt haben oder einfach dem Ziel unterliegen, die Oliven so schonend wie möglich zu behandeln.

Die Testate unserer Produkte stellen wir selbstverständlich unseren Kunden zur Verfügung.